Jugendschutz-label
Jugendschutz
jusprog-age-de-icon-0
Hauptmenue
Home
Ueber uns
Förderprogramme
Fortbildung
Ausbildung-Beruf-Praktika
Fachkräfte-News
Wettbewerbe
Fotos
Events / Berichte
Arbeitshilfen / Doku´s
Jugendfreizeitatlas
Ferien- & Freizeitangebote
Job-Angebote
Miet mich!
Links
Medienpädagogik
Kontakt
Disclaimer
Impressum
Gesunde Kinder EE
Netzwerk Gesunde Kinder
ngk1
Unsere Partner
Jugendversicherung
  Bernhard Reise – Versicherungen für Schüler- und Jugendgruppenreisen
Events / Berichte
Love football – against rascism PDF Drucken E-Mail

 Love football – against rascism

Ein Hallenfußballturnier ganz antirassistisch, das war die Idee der Trojanheads aus Finsterwalde. Von den Jugendlichen angesprochen fanden sich Sponsoren und Helfer, die vor Ort im Einsatz waren. Viele bürokratische Auflagen und Hürden waren zu meistern, aber auch das wurde geschafft.

fussball2

Erfreut von der Idee und Eigeninitiative der Jugendlichen hatte die Kreissportjugend  Elbe- Elster e.V. die Trägerschaft übernommen. Zehn Mannschaften waren dem Aufruf gefolgt und am ersten Samstag im Dezember in der Saarlandstraße in Finsterwalde dabei. Die Planung dieses Turniers war bereits beim 3. Kreispräventionstag vorgestellt worden, als gelebte Möglichkeit zur Integration und so nutzten auch Spätaussiedler dieses Angebot. Viele Mannschaften kamen direkt aus Finsterwalde, eine Mannschaft stellten die Trojanheads  selbst, eine Mannschaft kam aus dem Kellercafé, eine aus dem Freizeitzentrum, eine stellte die „L 44“, eine die Diakonie, eine das Paul- Gerhard- Werk und eine Mannschaft aus Finsterwalde und Umgebung. Gastmannschaften waren noch eine Mannschaft aus Crinitz, eine aus Sallgast und eine aus dem Jugendhaus Doberlug - Kirchhain.

fussball1In den beiden letztgenannten Mannschaften waren auch Mädels dabei, die sich tapfer „schlugen“. Sehr fairer Umgang im Spiel, Erfahrungsaustausch am Spielfeldrand, nette Gespräche und das Angebot Veganischer Speisen waren Begleitung des Turniers. Die Crinitzer Fußballer trugen den Sieg davon, Platz zwei ging an die Mannschaft der Diakonie und der dritte Platz an die „Weltauswahl“.

Die Trojanheads selbst belegten Platz vier. Eine besonders nette Geste war, dass allen teilnehmenden Mädchen eine Rose überreicht wurde und jedem Mitspieler der einzelnen Mannschaften eine Urkunde.

Ein Dankeschön aller Teilnehmer geht ganz besonders an Marko Müller als Hauptorganisator und natürlich an alle unterstützenden Sponsoren und Helfer.

Cordula Mittelstädt

 


Share this!
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 10 von 10
JURI-Suche
Sprachauswahl
Online - Beratung
 
jugendberatung_online
elternberatung_online
Bildungsserver - News
Zufalls-Foto
 
 Seitenanfang