Wir bei facebook
Jugendschutz-label
Jugendschutz
jusprog-age-de-icon-0
Hauptmenue
Home
Ueber uns
Förderprogramme
Fortbildung
Ausbildung-Beruf-Praktika
Fachkräfte-News
Wettbewerbe
Fotos
Events / Berichte
Arbeitshilfen / Doku´s
Jugendfreizeitatlas
Ferien- & Freizeitangebote
Job-Angebote
Miet mich!
Links
Medienpädagogik
Kontakt
Disclaimer
Impressum
Gesunde Kinder EE
Netzwerk Gesunde Kinder
ngk1
Unsere Partner
Jugendversicherung
  Bernhard Reise – Versicherungen für Schüler- und Jugendgruppenreisen
EE-Jugendclubs machen Party in Falkenberg PDF Drucken E-Mail

Weil Ihr es drauf habt!

EE-Jugendclubs machen Party in Falkenberg
Wettbewerb des Kreisjugendrings findet seinen Abschluss / Beste Ideen werden prämiert


Cordula Mittelstädt und René Schöne vom Kreisjugendring Elbe-Elster (Juri) zerbrechen sich schon seit Anfang der Woche die Köpfe, wie sie die vielen Einsendungen der Jugendclubs des Landkreises zum Wettbewerb «5000 x Zukunft» in die beiden Autos bekommen, um sie nach Falkenberg in das Haus des Gastes zu transportieren und dort am Freitag zur Abschlussparty in geeigneter Form zu präsentieren. «Mit umgeklappten Sitzen müsste es passen» , schätzen sie ein.
Wenigstens müssen sie sich keine Sorgen mehr darum machen, wie die 235 Jugendlichen aus dem gesamten Elbe-Elster-Kreis zur Party kommen, denn das ist alles längst organisiert.

Der größte Batzen Geld der von der «Aktion Mensch» bereitgestellten Mittel wird für die Busse ausgegeben, die an diesem Abend pendeln und alle Interessierten vom Wohnort abholen, nach Falkenberg und spät am Abend wieder nach Hause bringen. Insgesamt sechs Busse sind unterwegs.
Die ersten fahren gegen 17 Uhr los, damit 19 Uhr, zum Beginn der Abschlussveranstaltung unter Schirmherrschaft der Sparkasse Elbe-Elster, alle im Falkenberger Haus des Gastes angekommen sind. «Beispielsweise von Crinitz aus braucht es schon einige Zeit» , begründet Cordula Mittelstädt den frühen Start.
Sie zeigt sich rundum zufrieden: sowohl mit der Resonanz auf den Wettbewerb (die JUGENSEITE berichtete) als auch mit dem Interesse der Jugendlichen, morgen in Falkenberg dabei zu sein.
Im Haus des Gastes können sich die Jugendlichen zuerst einmal die einzelnen Wettbewerbsbeiträge der Jugendclubs und -gruppen ansehen, bevor die Besten die versprochene Auszeichnung erhalten. «Die Jury hatte es soooo schwer, die Sieger zu benennen. Da gibt es noch eine Überraschung, um die viele Arbeit der Wettbewerbsteilnehmer zu würdigen» , verspricht die Juri-Mitarbeiterin.
Und danach startet die Party. Zwei Bands, «Selket» aus Finsterwalde und und «Groessenwahn» aus Merzdorf, sowie ein DJ bestreiten das Dankeschön-Konzert für alle Akteure. Natürlich ist für reichlich Essen und Getränke gesorgt, so dass es sich bis gegen 23 Uhr locker aushalten lässt.
Was nach dem Abend aus der kleinen Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge wird, ist noch nicht ganz klar. Einige Clubs wollen ihr Material sofort zurück, andere noch nicht. «Wir wollen die Sparkasse fragen, ob in deren Regionalfilialen die restlichen Exponate ausgestellt werden können, damit auch andere wahrnehmen können, was Jugendarbeit heute und hier zu leisten vermag» , beschreibt Cordula Mittelstädt die aktuellen Bemühungen. Außerdem sollen per Powerpoint-Präsentation den Mitgliedern des Jugendhilfeausschuss und des Kreistages Eindrücke vom Schaffen der Jugendlichen vermittelt werden.  (sk)

jcwettbewerb

Cordula Mittelstädt und René Schöne mit den Einsendungen der Jugendclubs

Foto: Dietmar Seidel

Quelle: Lausitzer Rundschau v. 02.03.2006

 
< zurück   weiter >
JURI-Suche
Sprachauswahl
Online - Beratung
 
jugendberatung_online
elternberatung_online
Bildungsserver - News
Zufalls-Foto
 
 Seitenanfang